Familie ist uns wichtig

Seit Generationen Bestimmen uns die Pferde
Mit Pferden zu arbeiten muss einem in die Wiege gelegt sein. Bei den Zehetners war das immer so und setzt sich auch heute fort.

Wir legen besonderen Wert auf Spaß, Freude und Zusammengehörigkeit. So erstreckt sich das familiäre Empfinden auch auf unsere Mitarbeiter.

Freundschaftliche und ehrliche Kommunikation, Bereitschaft zur Arbeitsteilung und Akzeptanz der Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder sind zentrale Elemente in unserem Betrieb.
Besonders wichtig ist uns aber das Weitergeben von Wissen.

Nicht zuletzt deswegen bildet Gregor Zehetner immer wieder Hufschmiede als Lehrlinge aus und unterrichtet Judith Menschen, die Interesse an dem Beruf des Fiakerkutschers haben.
Das Unternehmen
Seit 2001 besteht das Unternehmen unter der Führung von Gregor Zehetner. Sein Vater Rupert Zehetner führte das ursprüngliche Unternehmen bis 2013 parallel weiter. 2013 fusionierten die beiden Fiakerbetriebe. Die Gespannfahrschule und der Hufschmiedebetrieb sind eigenständige Profitcenter unter der Leitung von Gregor und Judith Zehetner.

Dienstleitungsbereiche

Geschichte & Philospohie

Am Anfang
Laut der Familiengeschichte war es Franz Jonas Zihantner der 1732 in Schrick seine Arbeitspferde auch zum Reiten anbot bzw. Schulungen am Kutschbock machte. Diese Linie verlor sich dann bis Gregors Vater 1992 zuerst mit einem Fiakerbetrieb und in Folge Gregor 2001 mit der Gespannfahrschule in die Stapfen seiner Ahnen trat.

Sei 2006 arbeitet Gregor Zehetner an einem QMS (Qualitäts-Management-System) im Hufschmiede- und Kutscherbereich. Was seine Ahnen begonnen haben um das Arbeitstier gesund und entspannt und somit Leistungsfähig zu halten, setzt er heute in moderner Form um. Pferde.at ist das Resultat daraus.

Philospohie
Pferde kommunizieren durch Gestik und Mimik. Achtet man darauf, wird man dem Tier näher kommen. Verstehen wird man es nie.

Wir leben von der Arbeit mit Pferden. Auch wenn uns die Eigentümer bezahlen, so sind die Pferde unsere eigentlichen Kunden. Ihre Gesundheit, ihre Bedürfnisse sind unser oberstes Anliegen. Egal ob vor der Kutsche, im Stadtverkehr als Fiakerpferd oder beim Beschlag: Nur ein ausgeglichenes Pferd unterstützt uns in unserem Tun.

Daher gilt all unser Interesse der Zufriedenheit des Pferdes. Davon profitiert der Eigentümer.

Das behauptet allerdings wohl jeder. Aus diesem Grund setzten wir Akzente und haben bei Pferde.at ein - gemeinsam mit Tierärzten und Osteopathen ein Qualitätssicherungsprinzip entwickelt, das dem Eigentümer dokumentiert welche Aktionen gesetzt wurden. Dazu gehört auch der Einsatz aktueller Technik wie Fotografie & Video sowie eine durchgängige schriftliche Dokumentation.

Bei all dem sind wir als Fiakerbetrieb unser eigener Testkunde. Unsere Pferde arbeiten so hart wie wir selbst. An ihnen sehen wir täglich wo es Verbesserungsbedarf gibt. Sie als Kunde profitieren genau davon.

Zum Erhalt der Pferdegesundheit und Pferdeglücks auf viele viele Jahre!