Hufschmiede-Kunst

Am Anfang steht das Material

Früher war der Hufschmied ein ganz normaler Lehrberuf. Im Grunde ist er das heute auch noch. Der Unterschied: heute ist der Hufschmied ein Teilbereich der metallverarbeitenden Berufe. Schlosser, Installateure etc. können relativ einfach die Zusatzausbildung machen.
Kern dieser Zusatzausbildung ist die Vermittlung handwerklichen Spezialwissens rund um das Thema Pferd.

Das Um und Auf ist dabei das Verständnis für das Material, egal ob es sich um den Stahl der Eisen handelt oder aber um das Horn des Hufes. Es geht immer um das Formen des Materials. Mit Präzision und Gespür für organische Formen, verändert der Hufschmied Vorhandenes so, dass über einen gewissen Zeitraum, zum einen Schutz des Hufes gewährleistet ist, zum anderen aber auch die Gesundheit des Pferdes erhalten bleibt.

Die Basis ist das Handwerk, der Unterschied ist das Auge.

In der freien Steppe ist der Untergrund abwechslungsreich und sehr individuell. Die Pferde legen große Strecken zurück, der Huf kann nicht nur, er muss wachsen. Der Huf reibt sich ab, und zwar genau dort. wo er soll, um die Gelenke und Bänder zu schonen und zu fördern.

Im Freizeit- und Arbeitspferdebereich ist das nicht immer so. Vor allem der Untergrund Beton macht den Pferden zu schaffen. Hufeisen sind gefragt. Aber nicht nur wegen der Abnützung, vor allem um die ungleichmässigen Belastungen (Reiter, Gewicht der Kutsche) auszugleichen und so den Huf vor übermäßiger bzw. einseitiger Belastung zu schützen.

Das Erfordert viel Erfahrung und ein genaues Beobachten!

Kommunikation - wichtig fuer Mensch und Tier

Das vorrangige Augenmerk gilt dem Pferd. Mindestens genau so wichtig ist uns die Kommunikation mit den Besitzern. Darum analysieren, vermessen und dokumentieren wir. Was wir mit freiem Auge sehe, ist für Besitzerinnen und Besitzer oft nicht nachvollziebar. Beschlagen wird dann zur reinen Vertrauenssache.

Bei Pferde.at dokumentieren wir unsere Beobachtungen und Handlungen um sie für die Besitzer auch nachvollziehbar zu machen.

Unsere Arbeit ist entscheidend für das Wohlfühlen, die Gesundheit und die Leistung des Pferdes. Mit diesem Bewusstsein gehen wir an die Arbeit. Und wir wissen um die Verantwortung die wir damit übernehmen.

Probiere es selbst aus. Nimm dir einen kleinen Stein und lege ihn in deinen Schuh. Lasse ihn eine Stunde im Schuh. Bald wirst du merken, dass du lahmst. Du hinkst, versuchst dein Gewicht so zu verlagern, dass du den Schmerz des Steines nicht spürst. Dir werden die Bänder, die Sehnen weh tun. Voraussichtlich wirst du Tags darauf einen heftigen Muskelkater haben. Genau so wirkt sich ein schlechter Beschlag auf dein Pferd aus. Nur dass es den Stein nicht herausnehmen kann, wochenlang damit läuft.

PFERDE.AT bedeutet Sicherheit und Freude

Diesen Schmerz den du in deiner Fußsohle gespürt hast, den kennt wahrscheinlich fast jedes Freizeitpferd. Hufschmiedearbeit hat noch keine wirklichen Standards. Hufschmiedearbeit wird meistens empfohlen. Weil andere zufrieden sind, nimmt man auch den Hufschmied der Freundin. Und oft entscheidet auch der Preis.

Aus unserer Sicht verständlich, denn wer weiß schon wirklich worauf es ankommt. Aus diesem Grund dokumentieren Pferde.at-Hufschmiede ihre Arbeit. Für uns und für Dich.
Was wir tun, soll nachvollziehbar sein, der Plan für die Zukunft definiert werden und jeder weitere Schritt in Richtung Erhaltung und Ausbau der Pferdegesundheit gehen. Ganz egal ob nur ausgeschnitten wird oder ein Vollbeschlag mit Pads und Stützen angelegt wird.

Gesunde Hufe bedeuten Spass und Freude

Wenn Du unser Experiment gemacht hast, dann weißt du auch was schon nach 10 Minuten passiert. Es macht keine Freude mehr zu laufen. Genauso geht es dem Pferd, wenn die Hufe nicht aufeinander abgestimmt sind. Wenn individuelle Wuchsrichtungen kaum berücksichtigt werden und einfach nur der Huf gerade hingestellt wird. Die Geschichte deines Pferdes ist uns bei Pferde.at dementsprechend wichtig.

Vieles erkennen unsere Hufschmiede schon bei der Anamnese, im Stehen, vieles erst, wenn das Pferd sich bewegt. Vorführbogen, Winkelmaß und andauernde Überprüfung sind bei uns Standard. Wir verstehen unser Handwerk, halten uns aber bei dieser wichtigen Sache an den Grundsatz:

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"